Kunde
Die Imperial-Oel-Import Handelsgesellschaft mbH ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Handelsunternehmen, das sich seit seiner Gründung 1920 mit dem Im- und Export von natürlichen oleochemischen Rohstoffen für die Bereiche Lebensmittel, Kosmetik, Pharma und Chemie beschäftigt. Aus dem Büro in Hamburg erfolgt die Koordination von Kunden und Lieferanten auf der ganzen Welt. Das Unternehmen bietet ausschließlich Produkte in Premium-Qualität, leistet Full-Service und unterstützt seine Kunden von der Produktentwicklung bis zur Logistik. Unternehmensinterner Anspruch ist in direktem Kontakt mit Kunden und Lieferanten zu stehen, frühzeitig globale Marktbewegungen zu erkennen und jederzeit up-to-date mit den neuesten Entwicklungen in der Forschung, zu bleiben. Dazu zählen selbstverständlich auch eine optimale Organisation aller Geschäftsprozesse zwischen Geschäftsführung, Handel, Abwicklung, Buchhaltung und Controlling.
Aufgabenstellungen
Herausforderungen
Aus den Funktionen innerhalb der einzelnen Prozessschritte ergaben sich spezielle Anforderungen für Einkauf, Transport, Lagerung, Verkauf, Lieferung, Rechnungsschreibung und Controlling. Zudem gab es besondere Kriterien für Stabilität, Performance und Sicherheit. Beispielsweise sollte auf einen lokalen Server nach Möglichkeit verzichtet werden. Gewünscht wurde stattdessen die Integration in zeitgemäße Cloud‐ oder SAAS-Lösungen. Zudem sollten System-Updates automatisch oder im Auftrag durchgeführt werden.
Projekterfolg
Nur die Chargenverwaltung wurde von OS/P Solution entsprechend den Vorgaben des Kunden IOI individuell programmiert. Alle weiteren Geschäftsprozesse von IOI Imperial-Öl-Import wurden von uns mittels standardisierter myfactory Software kosteneffizient kundenspezifisch geplant und realisiert. Nachfolgende Software-Module wurden von uns ausgewählt und implementiert:
Alle Details der Aufgabenstellungen und unsere abgestimmten Lösungen erläutern wir Ihnen gern unverbindlich und anschaulich im persönlichen Gespräch.